logo_theaterpalast_2020

Theaterpreis

Theaterpreis „Courage“ für „Cabaret Paris“!
Im September 2023 wurde im Bonner Schauspielhaus erstmals der von der Theatergemeinde Bonn e.V. gestiftete Theaterpreis „Courage“ verliehen. Die Gewinner: Wir!

Die Hürden für eine Bewerbung waren überschaubar: Das Stück musste in Bonn produziert und dort in der Saison 2022/23 mindestes fünfmal gezeigt worden sein. Aus zahlreichen Einreichungen hatte die Jury am Ende fünf Produktionen ausgewählt.

Nach Veröffentlichung der Nominiertenliste habe – so Elisabeth Einecke-Klövekorn in ihrer Laudatio – „ein Sturm von Publikumsvoten“ eingesetzt, mit dem man so nicht gerechnet hatte. Die Jury-Entscheidung habe schnell festgestanden und fiel mit uns auf „zwei couragierte Künstler“, die am neuen Standort Beuel „unter der Regenbogenfahne einen Theater Palast eingerichtet haben, der atmosphärisch bundesweit einmalig ist.“
Ausgezeichnet wurden wir für unsere Musical-Produktion „Cabaret Paris“, die trotz ihres Settings inmitten der Kriegswirren der frühen 1940er Jahre „frohgemut anachronistisch mit einem bezaubernden Schuss Melancholie“ aufwarte. Doch – ganz entgegen den gewohnten Erwartungen an eine Malente-Show – gibt es auch eine dunkle Seite: „Zwischen Zaubertricks, schwebenden Jungfrauen, lustigen Clownerien und Can-Can-Seligkeit schleicht sich das Gespenst des Nationalismus hinterhältig durch die Szenerie.“

Wir sind überglücklich und sagen allen, die zu dieser tollen Auszeichnung beigetragen haben, von ganzem großen Malenteherz: Vielen, vielen, vielen Dank!

Dankesrede